Feministische Dinobücher, queere Kinderbücher, tabubrechende Lektüre fürs Kinderzimmer – der Podcast „Diverse Kinderbücher“ gab seit Juni 2021 bis Ende 2023 den Eltern, gute und inklusive Kinderbücher zu entdecken. Der Podcast ist heute noch online. Podcast-Hostin und Blog „Buuu.ch“-Mitgründerin Carla Heher richtete einen gesellschaftskritischen Blick auf Neuerscheinungen am Kinder- und Jugendbuchmarkt.

Podcasts sind so vielfältig wie Bücher es sind. Hörer:innen informieren sich und tauchen dabei in eine eigene Welt ein. Das wollten wir auch mit unserem Podcastwerkstatt-Original „Diverse Kinderbücher“ erreichen. Vielfalt in Kinderbüchern ist keine Randerscheinung, sondern soll ein Spiegel der Gesellschaft sein.
Vielfalt feiern
Carla Heher schreibt seit über zehn Jahren für den von ihr mitbegründeten Kinderbuchblog Buuu.ch. Sie ist Literaturvermittlerin, Kinderbuch-Influencerin, Bloggerin, Aktivistin, Grundschullehrerin und Vorleserin zweier Kinder aus Wien. Auf dem Kinderbuchblog „Buuu.ch“ rezensierte sie Kinderbücher, dann auch im Podcast-Format. Auf Instagram postet sie weiterhin regelmäßig über diverse Kinderbücher.
Carla bespricht und empfiehlt regelmäßig Bücher für das Missy Magazine und redet und schreibt am liebsten über besondere, außergewöhnliche, inklusive, vielfältige und klischeefreie diverse Kinderbücher und über feministische, gendersensible, antirassistische und antifaschistische Erziehung generell.
Überblick durch Expertinnen
Im Diverse Kinderbücher-Podcast geht es in jeder Episode um ein Thema und Kinderbücher, die sich damit beschäftigen oder helfen, dieses Thema gemeinsam mit Kindern zu erarbeiten. Unterstützt wird Carla dabei von ihrer Tochter, der „Leseratte Ro“, die regelmäßig ihre fachkundige Meinung einbringt. In jeder Episode kommen verschiedene Gäste zu Wort, die ihre Expertise und Perspektive zum Thema einbringen.

Stimmen zu Carla:
Carla ist mit ihrer Expertise eine echte Instanz im Kinderbuch-Game. Wie keine andere steht sie für mich für klare Werte und Worte – und lustig ist sie auch noch.
Rike Drust, Kinstabuch
Carla Heher ist DIE Stimme im deutschsprachigen Raum zum Thema Diversität in Kinderbüchern! Mit Fachkenntnis und einem hohen Maß an analytischem Gespür legt sie die oft kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen „gut gemeint“ und „gut gemacht“ offen. Ihre detaillierten Rezensionen zu lesen ist immer wieder eine Freude. Sie ist eine der wichtigsten Allies im Kampf für diskriminierungssensible und vorurteilsbewusste Kinder- und Jugendliteratur.
Olaolu Fajembola und Tebogo Nimindé-Dundadengar, Tebalou
Als Pressebeauftragte suche ich immer den Dialog mit den Rezensentinnen und Rezensenten. Carla zählt zu jenen Kolleg*innen, mit denen ich im tiefen Austausch stehe, eben weil sie die Kinder- und Jugendliteratur aufmerksam und emphatisch verfolgt. Ihre kritische Beurteilung ist mir wichtig und ihre ehrliche Einschätzung ist immer ein großes Geschenk. Carlas Blog, über den wir uns kennenlernten, leistete Pionierarbeit und gehört von Beginn an zu den Besten in Österreich.
Henrike Blum, Öffentlichkeitsarbeit in Österreich für den Thienemann-Esslinger und den Moritz Verlag
Seit Juni 2021
Den Podcast „Diverse Kinderbücher“ gab es regelmäßig zwischen Juni 2021 und Ende 2023 und ist noch immer überall zu finden, wo es Podcasts zu hören gibt: Spotify, Apple Podcasts und im Webplayer.
Produktionsdetails
Redaktion und Host: Carla Heher
Produktion: Podcastwerkstatt, Anja Malenšek
Musik: Patrick Vanek
Logo: Caroline Frett
Einsprecher: Ileana Seidl
Du willst auch deinen eigenen Podcast starten? Dann kontaktiere uns via E-Mail an anfrage@podcastwerkstatt.com
Dieser Beitrag wurde am 25.05.2021 veröffentlicht und zuletzt am 31.07.2025 überarbeitet.