Podcasts für den Sommer Header für Blogbeitrag mit Lautsprecher, Kopfhörer, Palme und Getränken Podcastwerkstatt

Podcasts für den Sommer

Meistens werden nur die eigenen bekannten Lieblingspodcasts gehört, aber der Sommer bietet Zeit, auch mal Neues auszuprobieren. Deshalb haben wir uns umgehört und bieten hier eine Auswahl an „Sommer-Podcasts“ – zum Hören auf Reisen, unter Palmen oder beim Wandern.

Ganz offen gesagt

Regelmäßig über die Themen sprechen, die in Österreich bewegen – das passiert bei diesem Podcast.

Where Should We Begin? with Esther Perel (EN)

Der Podcast ist zurück! Mit neue Episoden über Beziehungen, Trennungen, Familien-Geschichten und vieles mehr.

Sunset Club

Seit Mai 2023 unterhalten uns Sophie Passmann und Joko Winterscheidt mit ihrem exklusiven Podcast-Club.

Carpe diem: Zeit zum Zuhören

Inspirierende Gespräche mit bekannten Persönlichkeiten zum Thema Bewegung, Bewusstsein und Erholung.

Reisen Reisen

Der Podcast mit Jochen Schliemann und Michael Dietz: Der eine Autor, der andere Journalist, gemeinsam besprechen sie ihre Reisen – in inzwischen über 100 Länder – und motivieren zum Unterwegs-Sein und Perspektivenwechsel. Link zur Website

CamperStyle – Der Camping-Podcast

Ideal für Camping-Einsteiger:innen und alle anderen. Tipps, Reiseberichte und lustige Geschichten aus der Welt der Camper.

Alpenverein basecamp

Hintergrundgespräche zu aktuellen Themen aus der Bergwelt. Circa einstündige Gespräche, perfekt für deinen Weg zum Berg oder in die Natur.

Bergzeit Podcast

Ein neuer Podcast für mehr Bergzeit. Spannende Interviews als auch Beratungsgespräche zu allen möglichen Bergsport-Themen: Wandern, Klettern, Mountainbiken und mehr.

Duolingo Spanish Podcast

Der perfekte Audio-Einstieg in die Welt des Sprachenlernens. Kurze Hörgeschichten auf Spanisch aus verschiedensten Lebensbereichen, mit englischer Übersetzung. Einschalten und ¡vamos!

Die Buch. Der feministische Buchpodcast

Zwei Hostinnen sprechen über Bücher von Frauen aus einer feministischen Perspektive. Buchtipps und Diskussionen zu den Themen, die uns alle bewegen.

Wissen Weekly

Ein wöchentliches Erfolgsformat zur Aufklärung verschiedenster Alltagsthemen, die von Mythen und Halbwissen geprägt sind.

The New Yorker: Fiction (EN)

Gespräche über neuere und ältere Werke des literarischen Kanons, kombiniert mit jeweils einer Lesung. Für die anspruchsvolle Hörer:innenschaft.

Just Sleep – Bedtime Stories for Adults (EN)

Ein Podcast mit Audio-Geschichten zum Entspannen und Einschlafen.

Thinking in English (EN)

Ein Lernformat zum besseren Verständnis der englischen Sprache für Fortgeschrittene und advanced Sprecher:innen.


Hört rein!

Der Podcast-Markt ist vielfältig und der Podcast-Markt bietet so ziemlich alles: von seichter Unterhaltung bis tiefgründige Gespräche. Mit Podcastwerkstatt-Originalen, also Podcasts aus unserer Werkstatt, bereichern wir den Markt.

Du hast Fragen zum Thema Podcast? Dann kontaktiere uns gerne via Mail. Für aktuelle Infos folge uns auf Instagram und auf LinkedIn.